Motorflugzeuge


Eine Bücker darf nicht fehlen! Mit Helmut Anderegg† habe ich gemeinsam Akro geflogen. Leider ist Helmut bei einer Vorführung mit seiner Pits S1 schwer verunglückt und war danach viele Jahre im Rollstuhl.

Ein Girocopter von meinem Freund Patrick – hier bei einem Flug nach Bressoucurt. In der Zwischenzeit hat er einen 2., geschlossenen Girocopter ebenfalls von Magna (Spanien).

Diese wunderbare Maschine Hobby-einer 23 war nur kurz im Einsatz. Schubantrieb mit Porsche-Motor, exzellente Sicht nach aussen. Leider in der Schweiz nur für 750 kg Abfluggewicht zugelassen, in der EU sind es 850 kg. Dadurch musste das Flugzeug mit geringen Benzinmengen geflogen werden. Prompt hat es ein Pilot nicht mehr zurück zum Flugplatz geschafft und bei der Notlandung den Flieger zerstört!

Eigenbau-Flugzeug Cherry BX-2 Konstrukteur Max Brändli, Erbauer Paul Berner und seine Frau. Nach dem Tod von Paul (Absturz mit Segelflugzeug) haben wir zu Viert das Flugzeug übernommen. Viele schöne Flüge haben Brigitte und ich damit gemacht. Das Flugzeug fliegt sich wie ein „Hunter-Jagdflugzeug“, nur viel langsamer. Die Steuerung ist extrem direkt und leichtgängig. Anfangs mussten wir den Motor durch drehen am Propeller starten, aktuell wird das Flugzeug von Marc geflogen. Er hat es umgebaut auf einen Motor mit elektrischem Anlasser sowie einem Glas-Cockpit.

Bravo AS-22

MCR01 – Schleppflugzeug der SG Solothurn. Turbo-Motor mit 115 PS. Schneller Tiefdecker.

Weitere Flieger: Ikarus C43 (war Mitbesitzer)

Piper Super Cup

Robin DR400

Piper Archer II und III

Piper Arrow